1. Neue Datenschutzerklärung wird beim anmelden angezeigt !
    Information ausblenden

Testbericht DT 125 LC Krümmer auf Mallossi 110ccm Zylinder

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks" wurde erstellt von DTDEAL, 1. Dezember 2013.

  1. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Da ich nun endlich den 125er LC krümmer dran habe wollte ich mal nen kleinen "testbericht" zu schreiben

    Setup: Malossi 110ccm Zylindersatz
    22,5mm augefräster Originalvergaser
    Gianelli ESD ohne ABE

    Bezugsquelle: Ebay UK

    Montage: Der Krümmer passt nicht plug & play. Am Flansch für den Auslass müssen beide Bohrungen aufgefeilt werden. Zudem müssen 1. und 2. Schweißstelle wieder aufgetrennt werden. An der 1. muss ein Stück rohr (Verlängerung) eingeschweißt. Die 2. Muss etwas gedreht wieder angeschweißt werden, da der auslass bei der dt 80 scheinbar in einem andern winkel sitzt. Zum ESD hin ist der Krümmer länger als der Originalkrümmer, ich habe dazu die Befestigungsbohrung des ESD versetzt und eine Hülse als zwischenstück gebaut.

    Leistung und Resonanzverhalten: Meinem Empfinden nach ist die Leistung um einiges gestiegen, jedoch auch der Resobereich. Beginnen tut er nun bei 5500-6000 und endet bei 8000.

    Fazit: Macht den malossi drehfreudiger, ohne zuviel leistung untenrum wegzunehmen. Jedoch dauert die montage relativ lang und das schweißen gestaltet sich manchmal sehr schwierig bei dem teil.
     
  2. mottek

    mottek DT-Experte

    Sehr gut !!
    Also es handelt sich um den Original LC125 Krümmer? Habe ich nämlich auch noch einen hier.
    Lohnt es sich also den umzubauen?
    Frage:
    Bei mir fängt mit dem DT80 Krümmer auch der resobereich zwischen 5500 und 6000 upm an. War das bei dir nicht?
    Welche V/max erreichst du jetzt, und mit welcher Übersetzung?

    Wie sieht es von der Lautstärke aus? Die DT ist ja mit Malle Zylinder und Gia ESD ohne ABE eh schon nicht besonders leise, Wird das mit dem Krümmer nicht noch deutlich lauter? Bei dem Querschnitt des Krümmers kann der Zylinder ja da ungehindert reinbollern.
     
  3. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Ich fand mein reso kam nen bissch früher, schon so ab 4500 bis 5000.
    Vmax kann ich dir noch nicht sagen da meine tachowelle nicht vorhanden ist messe bei zeiten mal mit gps.

    Geräuschmäßig hört sich das jetzt fast wie bei ner kleinen cross an, also noch nen tacken lauter und metallischer.

    Der umbau ist etwas zeitaufwendig, du solltest relativ gut schweißen können und nen rohr mit mindestens 2,5mm wandstärke zum einschweißen nehmen, da das material oft "knapp" wird.
     
  4. mottek

    mottek DT-Experte

    OK. Danke für die Infos !!
     
  5. _Green_hell_

    _Green_hell_ Bullenvernascher

    Wo bekommt mal denn einen 22,5 mm vergaser her ? Und bringt der auch mehr leistung ?


    Dankee ;)
     
  6. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Der 22,5mm Vergaser ist eigentlich ein normaler Mikuni VM 20
    Jedoch aufgepindelt, auf 22,5.

    Ich habe den von twixx hier aus dem forum gekauft und er hatte ihn vorher von nopitz bekommen, gehe mal davon aus dass nopitz sowas anbietet.
    Die leistungssteigerung ist eher minimal (max. ca. 0,5 PS).
     
  7. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Ich muss noch mal nen kleines update geben:
    Dieser krümmer ist im gelände nicht so zu nutzen wie der ori,
    Wenn man mit dem originalen krümmer den gashahn voll aufreißt kommt man sehr gut lange hänge hoch ohne allzu stark mit dem hinterrad durchzudrehen und sich einzugraben.
    Der 125er hat ne andere und stärkere leistungsabgabe, das hat mich selber überrascht, weil die dt eigentlich so ne schwache motorleistung hat, das es im prinzip nur 2 Gasstellungen gibt. Jedenfalls hat man bei aufgerissenem gashahn nen extremes durchdrehen und wegrutschen am hinterrad, für mich ist das nen ganz klares zeichen dafür das der krümmer um einiges mehr leistung als der ori bringt. Hab mich jetzt schon ca. 5 mal auf die schnauze gelegt, weil ich einfach an bekannten strecken nicht mit der reaktion des mopeds gerrechnet hab.
     
  8. Jenzen

    Jenzen Hobby-Bastler

    Fahrt ihr alle nur im Gelände oder auch auf öffentlichen Straßen?
     
  9. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Ich fahre meine jetzt nur noch im gelände
     
  10. SimsonRemo

    SimsonRemo Newbieschrauber

    Hat für mich jemand einen 125er krümmer und taucht gegen nen Gianelli oder andere Teile ???

    Bitte Leute :)
     

Diese Seite empfehlen