Aktuelles
  • Neue Datenschutzerklärung wird beim anmelden angezeigt !

Zylinder hohnen lassen wo???

DT-Crank

Hobby-Bastler
Moin, hatte vor 2 Wochen einen Kolbenfresser und der Zylinder muss nun gehohnt werden, wüsste jemand wo ich das machen lassen kann???
Wisst ihr vielleicht mehr?Und muss ich dann angeben welches Übermaß die schleifen sollen??Oder kann ich ihn so wie er ist hinschicken und die machen das dann??Bekomm ich dann auch bescheid welcher Kolben passt?
Vielen Dank im Voraus ;-)
mfg
 
Yamaha Rott in Duisburg. Schleifen und honen kostet 35 Euro. Neuen Kolben besorgt er im richtigen Maß.
Adresse findest du im Internet.
 
ich habe da meinen auch schleifen lassen. Und fahre seitdem ca. 800 km ohne Klemmer, und nach 400 km habe ich sie auch länger Vollgas laufen lassen. Also der scheint eine ordentlich Arbeit gemacht zu haben.
 
dr.gulasch schrieb:
der rott hat echt ahnung der vater von ihn hatt sogar früher rennen gefahren

Auch wenn sein Vater mal Rennfahrer war hat das ja noch lange nichts über sein Fachwissen auszusagen. :D :D

Aber der Rott ist trotzdem 100%ig.. Habe auch schon 2 Zylis bei ihm schleifen lassen.

gruß alex
 
kann man nie genau sagen! auf meiner RD50M war der original zylinder nach 22000km noch wie neu!

meine DT80 hat 65600km mit ihrem ersten motor drauf, zylinder weiss ich nicht, aber theoretische Laufleistungen einer Bohrung können bis 50000km gehen!

Ein bekannter hat mit nem handelsüblichen TPH50 Roller 150000km mit 2 zylindersätzen gefahren! natürlich ohne tuning und umbaumassnahmen!
 
Ich habe heute versucht mal meinen zylinder abzubauen aber er wollte nicht runter gehen o_O.
habe alles gelöst aber der hing noch i.wo fest.ist das normal ?
 
hoffe du hast das wasser vorher abgelassen!

Hängt vllt noch am steigrohr vom kühlkreislauf!so wars bei meinem gestern! Ist übrigens noch okay nach den ganzen km,weiss aber nicht, ob das noch der erste ist!
 
Wieso fragen alle ob ich das vorher abgelassen hab ? na klar xD
hab ja jetzt nur neue zyli kopf dichtung eingesetzt aber wollte den in ein pa tkm hohnen lassen
 
ich bin grad dabei was aufzutun, wenn das klappt, dann kann ich hohnen, bzw hohnen lassen! bräuchtest dann evt. nur neue ringe sofern der zyli keine riefen hat!

zum zyli schleifen, bzw bohren hab ich noch niemand, ist aber auch nur nee frage der zeit ;)


hab ich bei meiner 50er mal ausprobiert ohne spezialwerkezug, nur mit schleifvlies, ist perfekt geworden, würd ich aber für die 80er zylinder nicht empfehlen!
 
ich habe gestern nämlich mal in meinen auslass geguckt und der kolben war an einer kleinen stelle ziemlich schwarz und möglicherweiße waren da auch mini riefen aber ganz genau weiß ich es auch nicht.
Meint ihr es würde auch erstmal reichen nur neue kolbenringe einzubauen ?
 
wenn du neue ringe verbaust kannst auch gleich den zyli in eigenregie hohnen, weil einfahren musst dann eh neu!
 
also wenn dein kreuzschliff nicht mehr gut ist, der zylinder aber sonst noch in ordnung, dann n schleifvlies besorgen und um ein rohr, das so 30-35mm durchmesser hat, wickeln. dann den zylinder einspannen und das ganze von oben nach unten durchziehen und es dabei gleichzeitig um die eigene achse drehen! ein paar mal mit und ein paar mal gegen den uhrzeigersinn und schon hast wieder kreuzschliff! brauchst dann aber wie gesagt neue kolbenringe!
 
ich schick den einfach falls der zyli an leistung verliert zu yamaha rott und lass en da bearbeiten und mir die neuen teile zuschicken xD ist einfacher bevor ich was schrott mach
 
zuuuuup schrieb:
also wenn dein kreuzschliff nicht mehr gut ist, der zylinder aber sonst noch in ordnung, dann n schleifvlies besorgen und um ein rohr, das so 30-35mm durchmesser hat, wickeln. dann den zylinder einspannen und das ganze von oben nach unten durchziehen und es dabei gleichzeitig um die eigene achse drehen! ein paar mal mit und ein paar mal gegen den uhrzeigersinn und schon hast wieder kreuzschliff! brauchst dann aber wie gesagt neue kolbenringe!

Das hat doch keinen Wert. Mit dem Schleifvlies erreicht du niemals die richtige oberflächengüte. die ist viel zu fein.
Da ist bestimmt nach 100 km nichts mehr vom kreuzschliff zu sehen
 
bin mittlerweile schon knapp 500 damit gefahren und fühle mich gut dabei ;)

werde bald mal nachschaun bin nämlich selbst neugierig! ich sag ja auch, dass das nur die billig version ist, es mir mein zyli aber gedankt hat bisher! würde ich beim 80er auch nicht machen!
 
Zurück
Oben